Harte Bruchlandung: 8 Tore in Legau

Rückschlag in der A-Klasse

Was in den letzten Wochen noch halbwegs gut funktionierte, wurde an diesem Sonntag hart bestraft. Ein Dutzend Chancen in der ersten Halbzeit konnten nicht genutzt werden. Die Spielgemeinschaft aus Legau/Kimratshofen hat dies schamlos ausgenutzt und geht am Ende schließlich verdient als Sieger vom Platz. 5:3 steht es am Ende für die Heimmannschaft.

Hochmotiviert ist das Team um Kapitän Elias Bentele nach Legau gefahren. Das Ziel war klar - drei Punkte müssen her. Am Ende sind es null Punkte und viele offene Fragen. Warum kann die Mannschaft ihre Chancen nicht nutzen? Warum bricht man nach dem Ausgleich so auseinander und warum geht man nicht aktiv in die Zweikämpfe? Trainer Robert Lutz steht nun mit seinem Team vor wegweisenden Wochen. Die größte Herausforderung wird sein, eine Siegermentalität zu entwickeln.

Auf das 1:1 folgt kollektives Versagen

Die erste halbe Stunde war der FCI wie so oft die spieldominierende Mannschaft. Das einzige Problem: die miserable Chancenverwertung. Wer das Tor vorne nicht macht, braucht sich nicht wundern, eines hinten zu bekommen. Und so ging die Spielgemeinschaft Legau/Kimratshofen nach einer guten halben Stunde in Führung. Der erste Fehler wurde eiskalt bestraft. Der FCI kann auf der anderen Seite wunderschön herausgespielte Möglichkeiten nicht nutzen. Nach der Pause kann der FCI schnell den Ausgleich erzielen. Volkan Solakoglu nutzt einen Freistoß und zirkelt den Ball ins Netz. So schnell der Ausgleich nach der Pause fiel, so schnell ging die Heimmannschaft wieder in Führung. Nach Minute 53 stand es also 2:1 für Legau/Kimratshofen. Und danach folgte ein kollektives Versagen auf allen Ebenen. Der FCI schläft in den entscheidenden Momenten und sah sich innerhalb von wenigen Minuten mit einem Spielstand von 5:1 konfrontiert. Die Mannschaft zeigte dennoch Moral und hat das Ergebnis noch einigermaßen erträglich gestaltet. Rafael Greiffenberger und Tobias Schwab konnten den Spielstand auf 5:3 aufbessern.

Trotz der deutlichen Niederlage ist eine gute Spielidee ersichtlich. Die Mannschaft sollte nun in den nächsten Wochen die Spielzüge bis zum Ende ausspielen, Tore erzielen und das Zweikampfverhalten verbessern.