Herzlich willkommen auf der Seite der Jugendabteilung des FC Immenstadt 07.

Zurzeit spielen in der Jugendabteilung ca. 150 Jugendliche  ab 3 Jahren bis zu 18 Jahren. Der FC Immenstadt 07 stellt dabei  11 Mannschaften, die von derzeit insgesamt 17 Betreuern und Trainern betreut werden.

Dabei nehmen die Kinder ab einem Alter von 7 Jahren an einem geregelten Spielbetrieb, der  sogenannten Fairplay-Liga der F-Junioren teil.

Die G-Junioren (5-6 Jahre) spielen noch nicht in einem geregelten Spielbetrieb, sondern spielen Freundschaftsspiele und nehmen an Turnieren teil.

Seit Beginn der Saison 2015 gibt es die sogenannten Mini-Bambini, die einmal in der Woche spielerisch Spaß am Fußballsport gewinnen sollen. Dabei geht  es nicht vordergründig um Fußball, sondern um den Spaß an der Bewegung und in der Gruppe.

Ab der C-bis zur A-Jugend spielen die Jugendmannschaften des FC Immenstadt in einer Spielgemeinschaft  mit dem TSV Oberstaufen und dem SC Thalkirchdorf. Dabei haben der FC Immenstadt bei der C- und der B-Jugend die Federführung und der TSV Oberstaufen/SC Thalkirchdorf die Federführung bei den A-Junioren.
Grund für die Spielgemeinschaft ist unter anderem der demografische Wandel, sprich geburtenschwache Jahrgänge. Um den Jugendlichen einen altersgerechten Spielbetrieb zu ermöglichen, wurde ein Partner in der Jugendarbeit gesucht und mit dem TSV Oberstaufen und dem SC Thalkirchdorf ist man hier fündig geworden.

Mit dem SC Thalkirchdorf hat der FC Immenstadt auch eine Spielgemeinschaft bei den B-Juniorinnen gebildet. Hier liegt die Federführung beim SC Thalkirchdorf und es wird in Thalkirchdorf trainiert.

Seit 2013 spielen auch unbegleitete Jugendliche beim FC Immenstadt 07. Diese Jugendlichen werden im Kaiserhaus in Bühl betreut und haben bei uns die Möglichkeit, sich schneller in die Gesellschaft zu integrieren.
Hier leistet der FC Immenstadt 07 gerne soziale und integrative Arbeit.

Neben den Trainings und Spielen unternehmen die Jugendlichen auch Aktivitäten neben dem Fußballplatz. Als Beispiele können hier Besuche von Bundesligaspielen, gemeinsames Rodeln, Schwimmbadbesuche, Hüttenabende, Jahres- und Saisonabschlussfeiern oder Fahrten genannt werden. Auch nehmen die Kicker des FC Immenstadt 07 an zahlreichen Sommerturnieren und im Winter an Hallenturnieren teil.

Als Highlight der Jugendabteilung führt der FC Immenstadt auch selber Jugend-Hallentage, die sogenannten Dreikönigs-Turniere durch. An insgesamt 5 Tagen am Stück werden 9 Turniere gespielt und mehr als 900 Jugendliche sind zu Gast in Immenstadt.

Falls Ihre Kinder gerne Spaß in der Gruppe, an der Bewegung und am Fußballspielen haben, dann können Sie jederzeit mit den beiden Jugendleitern Daniele Lupo und Christian Gammel Kontakt aufnehmen. Die Kontaktdaten der Jugendabteilungen des SC Thalkirchdorf und des TSV Oberstaufen finden Sie auf den jeweiligen Homepages.

Sportliche Grüße,
Jugendabteilung des FC Immenstadt 07